History


We know our roots.
We are going to where we are needed.

Founded over a century ago, we can point to a long history. We are careful to nurture this. Much more important than this, however, are the attitude and skills that we have acquired as a company.

Because our mindset and values, such as care, precision, durability, reliability and flexibility, offer our customers crucial advantages for today and the future. This attitude and all of our experience have stood us and our customers in good stead.

Our company was founded in 1898 by August Mössner. Its focus was on the production of band saws for the efficient and precise sawing of steel and metal. Right from the very beginning we were able to bring countless developments onto the market and always set new standards for industrial tool production. These include the first band saw machine for metallic materials, the first saw bands that could be bent as well as the first automatic feeding unit.

In the late nineties, we specialised in the production of special machines with the integration of special band saw machines. The targeted developments specially for the area of processing castings, such as saw machines with the integration of robots, today form the basis of our fully automated and flexible casting processing systems. Collaboration with universities has been intensified. The associated establishment and development of our own research and development department was the logical consequence of this for us.

With our knowledge and expertise, we have developed into a pure series manufacturer and high-tech systems supplier. The latest developments in IT, sensor technology and control technology have been integrated in the further development of the systems. As a company which now operates globally, we are firmly rooted at our location in southern Germany. Our employees are always close to both our national and international customers and their requirements.

Mössner in facts and figures:
– Owners: Franz Sachsenmaier, managers, Erich Mössner
– Managing director: Franz Sachsenmaier
– Employees: 130
– Turnover: approx. 25 Mio. €
– Founded: 1898 von August Mössner
– Export: 50%
– Certified in accordance with DIN EN ISO 9001:2008

As a supplier and systems supplier, we operate for the following industries:
– Automotive
– Metal processing / aluminium
– Abrasive materials
– Energy / nuclear technology

– General machine construction

Geschichte


Wir wissen, woher wir kommen.
Wir gehen dort hin, wo man uns braucht.

Vor über 100 Jahren gegründet, können wir auf eine lange Tradition und Geschichte verweisen. Diese pflegen wir gezielt. Doch was viel wichtiger ist, ist die Haltung und die Fähigkeiten die wir uns als Unternehmen angeeignet haben.

Denn unsere Werte und Einstellungen wie Sorgfalt, Präzision, Ausdauer, Zuverlässigkeit und Flexibilität sind heute und auch in Zukunft entscheidende Vorteile für unsere Kunden. Diese Haltung und die große Erfahrung haben uns und unsere Kunden weit gebracht.

Die Herstellung von Bandsägen für das rationelle und präzise Sägen von Stahl und Metall stand im Mittelpunkt unseres im Jahr 1898 von August Mössner gegründeten Unternehmens. Von Anfang an konnten wir zahlreiche Entwicklungen auf den Markt bringen und damit immer wieder neue Standards in der industriellen Werkzeugherstellung setzen. Dabei sind unter anderem die erste Bandsägemaschine für Metallwerkstoffe, die ersten biegsamen Sägebänder sowie die erste selbsttätig arbeitende Vorschubeinheit.

Ende der neunziger Jahre spezialisierten wir uns auf die Herstellung von Sondermaschinen mit Integration von Spezial-Bandsägemaschinen. Die gezielten Entwicklungen speziell für den Bereich der Guss-Nachbearbeitung, wie etwa Sägemaschinen mit Roboterintegration, bilden heute die Basis für unsere vollautomatisierten und flexiblen Guss-Nachbearbeitungsanlagen. Die Zusammenarbeit mit Hochschulen wurde intensiviert. Der damit zusammenhängende Auf- und Ausbau einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung war für uns die logische Folge.

Mit unserem Wissen und Know-how haben wir uns zu einem reinen Serienfertiger und High-Tech-Systemlieferanten entwickelt. Neueste Entwicklungen der Informationstechnik, der Sensorik und Steuerungstechnik werden bei uns in die Weiterentwicklung der Anlagen integriert. Als mittlerweile weltweit agierendes Unternehmen sind wir an unserem Standort in Süddeutschland stark verwurzelt. Mit unseren Mitarbeitern sind wir national und international immer nah an den Kunden und deren Bedarf.

Mössner in Fakten und Zahlen:
– Eigentümer: Franz Sachsenmaier, Leitende Mitarbeiter, Erich Mössner
– Geschäftsführer: Franz Sachsenmaier
– Beschäftigte: 110
– Umsatz: ca. 25 Mio. €
– Gegründet: 1898 von August Mössner
– Export: 50%
– Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008

Als Zulieferer und Systemlieferant sind wir für folgende Branchen tätig:
– Automotive
– Metallbearbeitung/Aluminium
– Abrasive Materialien
– Energie/Nukleartechnik
– Allgemeiner Maschinenbau