Kerntechnikrückbau

Der Rückbau kern­technischer Anlagen ist eine komplexe und anspruchs­volle Aufgabe, bei der das Thema Sicherheit und Gesundheit besonders wichtig ist. Wir bieten Maschinen, Anlagen und Kompo­nenten für die Rückbaua­rbeiten von Nuklear­anlagen.

Für den Rückbau kerntechnischer Anlagen übernehmen wir neben Fertigungsaufträgen auch die Entwicklung von Einzelkomponenten und komplexer Anlagentechnik.  Zudem bieten wir Prüfungen, Montagen und den Service für unsere Anlagentechnik an. Um dies zu ermöglichen verfügen wir über strahlenexponiertes Personal (Kategorie A) in den Bereichen Montage, Projektmanagement und Entwicklung. Nur so ist es möglich, Ihnen die Montage, die Inbetriebnahme und den Service vor Ort zu bieten.

Unsere Maschinen und Anlagen finden Anwendung beim Zerlegen und Verpacken von mittel- und hochradio­aktivem Material. Dies sind beispiels­weise Edelstahl-Etuis, Kernmantel, Gussringe, Primär­abschirmung, Dampf­erzeuger, Primär­schilder, Reaktor­druck­behälter und andere Groß­komponenten.

Die Anlagentechnik kann hierbei vollständig unter Wasser und im Trockenbereich arbeiten. Auch ist eine Fernhantierung der Anlage und der Handling­systeme möglich.

• Machbarkeitsstudien wie bspw. Simulationen

• Schienenfahrzeuge für den Transport von Castoren und Lagerbehälter
  • Transportgestelle für neue Brennelemente

Referenzbeispiele

Für den Rückbau des Kernkraftwerkes in Rheinsberg entwickelten wir eine Spezialunterwassersäge mit Drehtisch und Aufspannequipment für die Zerlegung der Kerneinbauten.

Mithilfe einer unserer Unterwasserbandsägen erfolgte die Zerlegung von Kerneinbauten in einem Kernkraftwerk in Lubmin.

Für die Zerlegung von Gussringen und anderer Großkomponenten entwickelten wir für den Rückbau des Versuchsreaktors in Rossendorf eine Spezialbandsäge.

Wir entwickelten eine Bandsägemaschine sowie die Anlagentechnik für das Zerlegen und Verpacken der Primärabschirmung des Kompakte natriumgekühlten Kernreaktoranlage in Karlsruhe (KNK).

Mithilfe einer von Mössner entwickelten und gebauten Bandsäge wurden in Stade die Zerlegung eines Kernmantels und dessen Einbauten durchgeführt. Die Arbeiten wurden vollständig unter Wasser ausgeführt.

Wir entwickelten einen zerlegbaren Sonderdrehtisch mit einer Tischlast von bis zu 100 t sowie das notwendige Aufspannequipment für das Kernkraftwerk in Obrigheim.

Das Zerlegen von Edelstahl-Transportetuis erfolgt in einem Kernkraftwerk in Frankreich mithilfe einer von uns entwickelten Sondersägeanlage. Die Zerlegung findet im trockenen statt.

Für ein Kernkraftwerk in Grohnde lieferten wir Transportgestelle für neue Brennelemente.

Für den Transport von Castoren mit abgebrannten Brennelementen aus dem Nasslager in Obrigheim entwickelten und lieferten wir den Schleusenwagen.

Ihr Ansprechpartner für den Kerntechnikrückbau