top bar

Mössner Engineering

You are here: Home / Products / Engineering / 3D Scanning

3D Scanning

3D Scanning

We take on high-precision 3D scanning of your components for you. For this purpose, we use a laser scanner. In addition to the digitisation of various objects and workpieces, we can also create a target-performance comparison of your product with the 3D CAD data.

Design data is generated from the scanned point cloud in reverse engineering. 3D digitisation thus paves new paths for rapid prototyping and rapid tooling. We also create calibrator references, which enable precise calibrations of robot applications. The so-called re-teaching is thus reduced to a minimum.

Calibration by laser 3D scans

For robot-guided processing operations with a high number of waypoints, a reliable and exact concept is essential when calibrating tool and base, in order to avoid time-consuming re-teaching of the robot movements after a crash, at re-start or when replacing a robot. The downtime of the system is reduced.

For new plants, a laser calibration system from Wiest AG is used to create a calibration reference of a workpiece. For this purpose, reference marks are attached to a master part and then measured with a laser 3D scanner. As a result, the positions of the reference marks are created in relation to the operating point of the robot (TCP). The use of the resulting coordinate system enables time savings of up to 80% compared to conventional teaching of robot path movements. Due to the exact measuring process, the use of the offline-programmed trajectories is nearly directly possible. Without loss of time owed to reworking.

3D digitisation

In contrast to CAD models, actually manufactured workpieces are subject to tolerances. For example, robot grippers often must be manually reworked to compensate for the differences between the nominal and actual dimensions of the workpiece. It is difficult or even impossible for the resulting free spaces on the gripper to be documented and updated in the CAD model.

The reworked gripper is converted into a 3D point cloud by using the hand-held 3D scanner T-Scan from Zeiss along with the optical tracking system T-Track CS+. By using reverse engineering tools, this becomes a complete CAD model and thus enables perfect adaptation of the robot gripper.

This is just one of many examples of how and where 3D scans enable us to work more successfully. As there is no need for a physical connection to a measuring table, even heavy, large and already installed components can be scanned and processed.

Read more about the successful use of our 3D scanning solution:

top bar

Mössner Engineering

Sie sind hier: Home / Produkte / Engineering / 3D-Scannen

3D-Scannen

3D-Scannen

Wir übernehmen für Sie das hoch­präzise 3D-Scannen Ihrer Bau­teile. Hier­für verwenden wir einen Laser­scanner. Neben der Digitali­sierung verschie­denster Objekte und Werk­stücke können wir einen Soll-Ist-Vergleich Ihres Produktes mit den 3D-CAD Daten erstellen.

Aus der gescannten Punkte­wolke erfolgt im Reverse Engineering die Erstellung von Konstruk­tionsdaten. Damit bereitet die 3D-Digita­lisierung neue Wege für das Rapid Prototyping und Rapid Tooling. Ebenfalls erstellen wir Eich­meister, die ein präzises Ein­messen von Roboter­applikationen ermöglichen. Das sogenannte Nach­teachen wird hierdurch auf ein Minimum reduziert.

Einmessen durch Laser-3D-Scans

Bei roboter­geführten Bear­beitungen mit einer hohen Weg­punkte­zahl ist ein zuver­lässiges und exaktes Konzept beim Ein­messen von Tool und Base unerlässlich. So lässt sich nach einem Crash, der Wieder­inbetrieb­nahme oder dem Tausch eines Roboters ein aufwendiges Nach­teachen der Roboter­bewegungen vermeiden. Die Still­stands­zeit der Anlage verkürzt sich.

Für Neuanlagen wird mit einem Laser­kalibrier­system der Wiest AG ein Eich­meister eines Werkstücks erstellt. Hierfür werden an einem Master­teil Referenz­marken angebracht und anschließend mit einem Laser-3D-Scanner vermessen. Als Ergebnis werden die Positionen der Referenz­marken in Beziehung zum Arbeits­punkt des Roboters (TCP) ausgegeben. Die Nutzung des daraus entstehenden Koordinaten­systems ermöglicht eine Zeit­ersparung von bis zu 80% im Vergleich zum herkömm­lichen Teachen der Roboter­bahnbewegungen. Dank dem exakten Einmess­vorgang ist die Nutzung der offline­programmierten Bewegungs­bahnen nahezu direkt möglich. Ohne Zeit­verlust durch Nachbesserungen.

3D-Digitalisierung

Im Gegen­satz zu CAD-Modellen unter­liegen real gefertigte Werk­stücke Toleranzen. Oftmals müssen beispiels­weise Roboter­greifer von Hand nachbe­arbeitet werden, um die Unter­schiede zwischen Soll- und Ist-Maß des Werk­stücks auszu­gleichen. Die so entstehenden Frei­flächen am Greifer können nicht oder nur sehr schwer dokumen­tiert und in das CAD-Modell einge­pflegt werden.

Durch Einsatz des handge­führten 3D-Scanners T-Scan von Zeiss in Verbindung mit dem optischen Tracking­system T-Track CS+ wandeln wir den nachbe­arbeiteten Greifer in eine 3D-Punkte­wolke um. Diese wird, durch Einsatz von Reverse Engineering Tools, zum voll­ständigen CAD-Modell und ermöglicht so die perfekte Anpassung des Roboter­greifers.

Dies ist nur eines von vielen Beispielen, wie und wo uns 3D-Scans ein erfolg­reicheres Arbeiten ermög­lichen. Da keine physische Verbindung zu einem Messtisch bestehen muss, können auch schwere, große und bereits verbaute Bauteile eingescannt und aufbereitet werden.

Lesen Sie hier mehr über den erfolg­reichen Einsatz unserer 3D-Scan-Lösung: