top bar

Januar 2023 –
Hallo 2023 đź‘‹

đź‘‹ Hallo 2023

🍀 Wir wünschen ein gutes & gesundes neues Jahr 2023!

Wir freuen sehr in unser Jubiläumsjahr zu starten!

🎉 Mössner wird 125 Jahre alt.

Wir werden euch dieses Jahr mitnehmen auf eine Reise in die Vergangenheit, aber natĂĽrlich auch

ĂĽber alles informieren, was im hier und heute bei uns passiert.

📌 MössnerHistory

Mössner wurde 1898 von August Mössner in Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg) gegründet.

Damals stand die Herstellung von Bandsägen für das rationelle und präzise Sägen von Stahl und Metall im Mittelpunkt.  Bereits von Beginn an wurden zahlreiche Entwicklungen auf den Markt gebracht und damit immer wieder neue Standards in der industriellen Werkzeugherstellung gesetzt.  

1906 wurde die 1. Bandsägemaschine zur Bearbeitung von Metallen sowie Edelmetallen gebaut. Im selben Jahr erfolgte die Anmeldung zum Gebrauchsmusterschutz. Hierdurch entstand die Idee, Stahl mit einer Bandsäge zu bearbeiten.

Des Weiteren wurden unter anderem die erste Bandsägemaschine für Metallwerkstoffe, Kreissägemaschinen für Leichtmetall und Eisenwerkstoffe, horizontale Bandsägemaschinen, die ersten biegsamen Sägebänder sowie die erste selbstständig arbeitende Vorschubeinheit entwickelt.