top bar

Wir übernehmen Verantwortung.
Unsere Unternehmenspolitik.

Unternehmenspolitik/CSR

Corpo­rate Social Respon­sibility
(Unter­neh­merische Ver­ant­wortung)

Qualitätsmanagement

Wir stellen hohe Ansprüche an die Qualität unserer Produkte und Dienst­leistungen. Dies lassen wir uns natür­lich auch bestätigen:
Die Entwicklung, der Vertrieb und die Her­stellung unserer Sonder­maschinen und Anlagen ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Umwelt

CO2-Neutralität
Wir sind stets bestrebt, unseren ökolo­gischen Fuß­abdruck zu reduzieren. Aus diesem Grund haben wir die Treib­haus­gas­emissionen unseres Unter­nehmens sowie unserer Services erfassen lassen und durch den Erwerb von Klima­schutz­zertifikaten ausgeglichen. Mit diesen Zerti­fikaten unter­stützen wir – unter der Hoheit der Vereinten Nationen – ein Wasser­kraft­projekt in Mali. Damit ist unser Unter­nehmen eines der ersten in unserer Branche, das seine Emissionen nach dem Kyoto-­Protokoll freiwillig kompensiert.

Betriebliches Abfallmanagement
Mit unserem betrieb­lichen Abfall­management tragen wir einen aktiven Beitrag zum Umwelt­schutz sowie zur Ressourcen­schonung bei. Obwohl in unserem Unter­nehmen keine besonders überwachungs­bedürftigen Abfälle erzeugt werden, liegt uns ein umwelt­gerechtes Abfall­system sehr am Herzen. Daher werden Abfälle bei uns systema­tisch gesammelt, sortiert und umwelt­gerecht entsorgt. Zudem versuchen wir, Verpackungs­material bei unseren Produkten – sofern es die Transport­sicherheit zulässt – so gering wie möglich zu halten bzw. gänzlich zu vermeiden. Darüber hinaus streben wir eine integrierte Produkt­politik an, d.h. wir versuchen die Umwelt­auswirkungen unserer Produkte über deren gesamten Produkt­lebenszyklus hinweg zu reduzieren. Dies beginnt beim Abbau der Rohstoffe bis hin zur Abfall­entsorgung bzw. Wiederverwertung.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nach­haltig­keit liegt uns sehr am Herzen. Daher sind wir bestrebt, im Rahmen unserer unter­nehmerischen Sozial­verantwortung, einen aktiven Beitrag zu nach­haltiger Entwicklung zu leisten.

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen bewusst

Wir sind über­zeugt davon, dass unser heutiges Handeln sowohl in ökolo­gischer, ökono­mischer als auch in sozia­ler Sicht unmittel­bare Aus­wirkungen auf unsere nach­folgenden Genera­tionen hat. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, all unsere Aktivi­täten zum Wohle unserer Gesell­schaft auszu­richten und dafür Sorge zu tragen, dass auch die zukünf­tigen Genera­tionen davon profi­tieren können.