Februar 2024 –
3D-Scannen bei Mössner

Bei der Bearbeitung von Gussteilen für namhafte Automobilhersteller müssen Roboter höchste Präzision zeigen. Doch Abweichungen von Soll-Fertigungsdaten erschweren das Greifen. Hier kommt die innovative Anwendung von ZEISS T-SCAN ins Spiel: Maßgefertigte Formstücke für Robotergreifer werden mit diesem hochpräzisen Laserscanner produziert, um nicht nur das Greifen von Gussteilen zu optimieren, sondern auch die Programmierung der Anlagen zu vereinfachen.

Christian Kunz, Geschäftsführer, gibt Einblicke, wie das Team Herausforderungen mit Toleranzen bei Gussteilen erfolgreich überwindet. Durch die präzise Vermessung der Oberflächenkontur von Gussteilen mit ZEISS T-SCAN und den Vergleich mit den Soll-CAD-Daten des Automobilherstellers können Formstücke optimal angepasst und die Roboter effizient programmiert werden.

Die flexible Laserscanning-Komplettlösung ermöglicht nicht nur eine erhebliche Zeitersparnis, sondern auch eine präzisere Programmierung der automatisierten Fertigungsanlagen. Dank ZEISS T-SCAN kann August Mössner bis zu 2 Wochen früher zur Abnahme von Anlagen kommen, was besonders bei Serienanläufen in der Automobilbranche entscheidend ist.

Erfahren Sie mehr über die wegweisende Anwendung von ZEISS T-SCAN und die beeindruckenden Ergebnisse in der Praxis.