top bar

Januar 2024 –
Vom Werkstudent zum Entwicklungsingenieur

Maximilian hat letztes Jahr im März als Werkstudent im Bereich IT bei Mössner angefangen. Und wird genau ein Jahr später als Entwicklungsingenieur bei uns beginnen. Maximilian studiert Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Produktion und Entwicklung an der Hochschule in Aalen.

Bereits vor seinem Eintritt als Werkstudent war er mit der Firma Mössner vertraut, sowohl durch persönlichen Kontakt zu Mitarbeitern als auch aufgrund der Nähe seines Wohnorts zur Firma. Durch seinen Studienschwerpunkt, sein technisches Interesse und private technische Projekte, faszinierte ihn insbesondere der Bereich des Sondermaschinenbaus.

Seine Reise bei uns begann in unserer IT-Abteilung. Wegen seiner abgeschlossenen Ausbildung und Tätigkeit als Mechatroniker vor dem Studium wollte er im Rahmen seiner Werkstudententätigkeit zusätzliche Erfahrungen im IT-Sektor sammeln. Seine Aufgaben dort bestand sowohl aus IT-Support im Alltagsgeschäft, diversen Verwaltungstätigkeiten rund um Microsoft 365, Kontenverwaltung sowie IT-Bestellungen und Computersystemeinrichtungen.

Im Herbst hat sich Max entschlossen, seine Bachelorarbeit in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung zu schreiben. Der Fokus seiner Bachelorarbeit liegt dabei auf der Robotik. So forscht er momentan an der programmbasierten energetischen Optimierung von Bewegungsbahnen an 6-Achs-Industrierobotern, parallel ist er weiterhin bei uns als Werkstudent in der IT-Abteilung tätig.

Nach Abschluss seiner Bachelorarbeit wird Maximilian fester Bestandteil unseres Teams in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Dort wird er uns als Entwicklungsingenieur mit Schwerpunkt im Bereich der Simulationstechnik unterstützen, worüber wir uns sehr freuen.