top bar

Damit Sie nichts verpassen.
Aktuelles bei Mössner.

June 2021 –
New projects with ABB robots

We received a total of five new ABB robots today. The commissioning of the robot systems and the associated plant technology will take place in the next few weeks at our plant in Eschach.

Four of the five robots will be used for the finishing of chassis parts in a foundry. They will be responsible for removing the parting burr and separating the casting systems. The deburring process is tool-guided. This means that the robots have a milling spindle on their sixth axis. Equipped with a tool changer, the most flexible deburring tasks are available with low space requirements.

The robot is equipped with a special gripping system for cutting off the casting systems. With this, it moves the workpiece along a robot band saw. Our robotic band saws are characterised by a precise cutting process and their extremely robust mechanical design. They are perfectly suited for use in foundries.

The fifth robot (not in the picture) is used by a steel wholesaler. Here it takes over handling tasks. Our bin picking system is also used here. Our associated system technology enables chamfering, centring, marking, demagnetising, palletising and commissioning.

top bar

Damit Sie nichts verpassen.
Aktuelles bei Mössner.

Juni 2021 –
Neue Projekte mit ABB Robotern

Heute haben uns insgesamt fĂŒnf neue ABB Roboter erreicht. Die Inbetriebnahme der Robotersysteme und der dazugehörigen Anlagentechnik findet in den nĂ€chsten Wochen bei uns im Werk in Eschach statt.

Vier der fĂŒnf Roboter werden bei der Nachbearbeitung von Fahrwerksteilen in einer Gießerei eingesetzt. Sie ĂŒbernehmen hierbei das Entfernen des Teilungsgrates und das Abtrennen der Gießsysteme. Der Entgratvorgang erfolgt hierbei WerkzeuggefĂŒhrt. Dies bedeutet, dass die Roboter eine FrĂ€sspindel an ihrer sechsten Achse erhalten. Ausgestattet mit einem Werkzeugwechsler stehen so flexibelste Entgrataufgaben bei geringem Platzbedarf zur VerfĂŒgung.

FĂŒr das Abtrennen der Gießsysteme erhĂ€lt der Roboter ein spezielles Greifsystem. Mit diesem bewegt er das WerkstĂŒck entlang einer RoboterbandsĂ€ge. Unsere RoboterbandsĂ€gen zeichnen sich durch einen prĂ€zisen Schnittverlauf und ihren Ă€ußerst robusten mechanischen Aufbau aus. Eben perfekt geeignet fĂŒr den Einsatz in Gießereien.

Der fĂŒnfte Roboter (nicht im Bild) kommt bei einem StahlgroßhĂ€ndler zum Einsatz. Hier ĂŒbernimmt er Handlingsaufgaben. Zum Einsatz kommt auch unser Bin-Picking-System. Unsere dazugehörige Anlagentechnik ermöglicht das Fasen, Zentrieren, Markieren, Entmagnetisieren, Palettieren und Kommissionieren.