Juni 2021 –
Neue Projekte mit ABB Robotern

Heute haben uns insgesamt fünf neue ABB Roboter erreicht. Die Inbetriebnahme der Robotersysteme und der dazugehörigen Anlagentechnik findet in den nächsten Wochen bei uns im Werk in Eschach statt.

Vier der fünf Roboter werden bei der Nachbearbeitung von Fahrwerksteilen in einer Gießerei eingesetzt. Sie übernehmen hierbei das Entfernen des Teilungsgrates und das Abtrennen der Gießsysteme. Der Entgratvorgang erfolgt hierbei Werkzeuggeführt. Dies bedeutet, dass die Roboter eine Frässpindel an ihrer sechsten Achse erhalten. Ausgestattet mit einem Werkzeugwechsler stehen so flexibelste Entgrataufgaben bei geringem Platzbedarf zur Verfügung.

Für das Abtrennen der Gießsysteme erhält der Roboter ein spezielles Greifsystem. Mit diesem bewegt er das Werkstück entlang einer Roboterbandsäge. Unsere Roboterbandsägen zeichnen sich durch einen präzisen Schnittverlauf und ihren äußerst robusten mechanischen Aufbau aus. Eben perfekt geeignet für den Einsatz in Gießereien.

Der fünfte Roboter (nicht im Bild) kommt bei einem Stahlgroßhändler zum Einsatz. Hier übernimmt er Handlingsaufgaben. Zum Einsatz kommt auch unser Bin-Picking-System. Unsere dazugehörige Anlagentechnik ermöglicht das Fasen, Zentrieren, Markieren, Entmagnetisieren, Palettieren und Kommissionieren.