top bar

Januar 2021 –
Klein trifft groß

Seit nunmehr 30 Jahren baut Mössner Bandsägemaschinen zum Sägen von Aluminiumbarren.

In den vergangenen Wochen haben wir verschiedene Einblicke in unser aktuelles Barrensägen-Projekt gegeben.

Jetzt heißt es „Abschied nehmen“, denn die wahrscheinlich größte Säge der Welt wird abgebaut und zum Kunden transportiert. Der Abschiedsschmerz ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn die Bandsäge wird beim Kunden wiederaufgebaut und von unseren Spezialisten in Betrieb genommen.

Wussten Sie, dass die Sägeanlagen bis zu 350 Tonnen auf die Waage bringen und der Sägeantrieb bis zu 110 Kilowatt leisten kann? Zum Einsatz kommen Barrensägen vor allem in Walzwerken und bei der Herstellung von Aluminium.

Das Bild zeigt die Entwicklung und den „Wachstum“ der Sägen bei Mössner in den vergangenen Jahren. Die Barrensägen sind bis zu vier Meter hoch. Im Vergleich dazu ist abgebildete Bandsäge SSF 420 mit ihren knapp zwei Metern nahezu winzig.

Leave a Reply