top bar

Damit Sie nichts verpassen.
Aktuelles bei Mössner.

November 2020 –
Throwback to the 80s

Schon gewusst? In den 80er Jahren wagte Mössner den Einstieg in die CNC-Technik sowie in den Bereich Robotik.

Eine innovative Entwicklung war die erste vollautomatisch programmierbare CNC-Kontursäge für Aluminiumgussteile, deren Highlight es war, dass die Sägekontur mittels Laser eingelernt und anschließend in der Steuerung transformiert wurde, um das Bauteil automatisch zu sägen.

Die von Mössner entwickelte CNC-Säge galt dabei als absolute Neuheit auf dem Weltmarkt.
Diese Entwicklung war der Grundstein für Mössners Einstieg in die CNC-Technik sowie in das Konturensägen mittels Bandsägen.

Im Jahre 1988 wurde dann die erste Roboterlösung umgesetzt. Dieses Gebiet zählt bis heute noch zu unserem wichtigsten Geschäftsfeld. Bereits im Jahre 2011 konnte Mössner das 1000. Robotersystem innerhalb einer Mössner-Anlage integrieren. So konnten bisher verschiedenste Handlingsaufgaben, das Palettieren, Bohren, Sägen und Fräsen mit Industrierobotern realisiert werden.

Möchten Sie mehr über unsere historischen Meilensteine erfahren?
Dann besuchen Sie unseren Bereich Unternehmensgeschichte und verschaffen Sie sich einen Überblick zu den wichtigsten Entwicklungen innerhalb unserer Unternehmensgeschichte.

Leave a Reply