2D-Bildverarbeitungssysteme

Unsere 2D-Bild­verar­beitungs­systeme ermöglichen das Prüfen, Identi­fizieren und Lokali­sieren von Werk­stücken. Hierbei können folgende Auf­gaben durch die Systeme übernommen werden:

• Blob-Erkennung
  • Erkennung und Überprüfung von Kanten
  • Fehlererkennungstools
  • Überprüfung auf Einhaltung von Geometrien
  • Tools zur Auswertung von Histogrammen
  • ID-Tools
  • Bildfilter-Tools
  • Optische Zeichenerkennungs-Tools (OCR)
  • Mustervergleichstools
  • Farbabgleichs-Tools
  • Farb-Tools
  • 2D Lageerkennung
  • Roboterführung

Die 2D-Lageerkennung ermöglicht das Entwickeln von spezifischen Applikationen für Ihr 2D-geführtes Robotersystem. Beispielsweise müssen Werkstücke nicht geordnet zugeführt werden – das Bildverarbeitungssystem erkennt die Lage und Ausrichtung Ihres Werkstücks und steuert den Roboter automatisch zur richtigen Greifposition. Sind ABB Roboter in Verwendung, bieten wir zudem den Einsatz von Integrated Vision an. Dieses System bietet die Möglichkeit, ein Cognex Kamerasystem direkt mit dem Roboter zu verbinden. Das Kamerabild sowie die laufend neu ermittelten Wegpunkte für den Roboter, werden dann direkt auf dem FlexPendant des Roboters dargestellt.

Gerne bieten wir Ihnen Komplettlösungen für Ihre Bedürfnisse an. Dazu gehören, neben dem eigentlichen Kamerasystem, auch die Entwicklung der dazugehörigen Roboterapplikation, der Greifsysteme, der Roboterprogrammierung sowie der Abgleich von Kamera- und Roboterkoordinatensystemen.